top of page
Melanie Hundacker Mentalcoach

Ich bin Melanie Hundacker

Sein lernen

Mein neues Leben begann auf Island. Ich wollte leben und ging nach Reykjavik.  Daraus wurde meine erste Trekking-reise und eine tiefe Verbindung zu mir selbst entstand.
Was in mir brodelte, kam endlich an die Oberfläche.

​

Island war heilsam. Mir wurde schnell klar: ich muss raus.

Ich begann bei Wikinger Reisen als Wander- und Trekking-Reiseleiterin und kündigte meinen vorigen Job, um mich vollkommen auf meine neue Arbeit einlassen zu können. Wenn ich jetzt noch einen Partner finde, der mein Reise-leben akzeptiert, dann wäre das ein Wunder. Und dann kam Karsten.

​

Die Nominierung des Ruhrgebiets zur Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2010 führte 2007 zur Gründung der Agentur "simply out tours" die ich Ende 2022 an eine Nachfolgerin abgebe. Da ich nicht so viel Zeit im Büro verbringen wollte, hatte ich von Anfang an Mitarbeiterinnen. Vielseitigkeit und Flexibilität stärkten mich auf dem Weg in meine Selbständigkeit. 

​

Corona kam und das Gefühl selbstbestimmt zu agieren schwand. Meiner Branche ging es schlecht und meine Existenz stand auf dem Spiel. Ich wurde kraftlos, hatte Angst. Doch dann fasste ich einen Entschluss: „die Zeit nutzen und mich weiterbilden“.  Es fühlte sich richtig an!
 

Heute bin ich Trainerin und Coach für mentale Gesundheit, Resilienz/Stressbewältigung - gerne in der Natur - und Fahrsicherheitstrainerin wie auch MTB-Fahrtechniktrainerin.

Ich bin ein Ruhrgebietskind. Wenn ich nicht draussen gespielt habe, war ich oft im Garten und später am Reitstall oder habe die Wolken der Kokerei bewundert. Ich war immer draussen und wollte Pferdewirtin werden. Doch meine Eltern entschieden mit und so wurde ich Industrie-kauffrau. Erst habe ich Aluminium und später Stahl verkauft.

​

Meine Therapie half mir, Dinge zu hinterfragen und nicht alles als gegeben hinzunehmen. Als ich Mitte zwanzig war, wollte ich für etwas Sinnvolles arbeiten. Ich begann für einen Verein zu arbeiten, der Fortbildungsmöglichkeiten für grüne Kommunalpolitiker*innen in NRW anbot. Ich lernte zum ersten Mal die Arbeit mit und für Menschen lieben.

​

Mein Bewegungsdrang schlummerte noch in mir und auch meine tiefe Liebe zur Natur. Es dauerte noch, bis mir das alles klar wurde. Ich begann zu laufen, absolvierte meinen ersten Marathon und entdeckte das Fahrrad.

Ich probierte Klettern, Rudern und Mountainbiken aus und wurde Kletter- und Mountainbike-Trainerin.

 

In meiner letzten Festanstellung dreht sich alles um Menschen: Kundenzufriedenheit, Personalmarketing, Beschwerdemanagement. Ich gab hundertdreissig Prozent und dachte, das sei super. Das Gefühl dazu kam erst später.

Melanie Hundacker - was ich liebe

...Klarheit.

...es, anders zu sein.

...es, wenn die Natur mich einlädt.

...es, Menschen zu begleiten.

...es, in die Augen von Menschen zu schauen.

...es, Menschen durch Fragen eine neue Perspektive zu öffnen.

...die Natur, Morgenstimmung, frische Luft, Entspannung, Spontanität, mein Leben, meine Heimat.

...es, bedacht zu sein.

...Bewegung in der Natur.

...es, wenn ich es schaffe, geduldig zu sein.

...es, herausgefordert zu werden.

...meine Neugierde, das Kindliche in mir, Neues.

...es, Komfortzonen auszuweiten.

...es, morgens ganz früh als Erste die Natur zu entdecken.

...Flow.

...es, wild, keck und frech zu sein.

...es, vom Wind gestreichelt, von den Bäumen umarmt und von Regentropfen gekitzelt zu werden.

...es, wenn die Natur mich amüsiert.

...Island.

...die Elemente der Natur, wenn Sie mich herausfordern.

...es, zu gestalten und meinen Freiraum leben zu dürfen.

...es, das Glück wahrzunehmen.

...es, sagen zu können, wenn etwas „ist wie es ist“.

...meinen Atem, denn er bringt mich zu mir.

...es, mich ganz individuell auf Menschen einzulassen und Impulse zu setzen.

...Schlüsselerlebnisse und ich liebe es, diese weiterzugeben.

...es, herausgefordert zu werden.

...Applaus – wer nicht?

Ich liebe...

Lebens-Qualifikationen
Qualifikationen für's Leben

Mentaltrainerin (ils – Institut Hamburg)


Natur-Resilienz-Trainerin (Deutsche Akademie für Waldbaden & Gesundheit)

Zusatzqualifikation „Stressmanagement“

​

Ziel-Visions-Suche (Deutsche Akademie für Waldbaden & Gesundheit)


Kinder- und Jugendcoach - Grundausbildung (IPE)


Erlebnispädagogin (diverse Ausbildungen und Erfahrungen)

​

Gesundheitsförderin (www.klasse2000.de)

_____

​

Berufsqualifikationen seit 2006:

_MTB-Trailscout und Fahrtechnik-Trainerin (DIMB – Deutsche Initiative Mountainbike e.V., Bund Deutscher Radfahrer)

_Fahrrad-Fahrsicherheitstrainerin (DVR e.V. = Deutscher Verkehrssicherheitsrat)

_Klettertrainerin (Sportbund)

_Outdoor 1. Hilfe (regelmäßige Auffrischung)

_Hochtourenguide (Sportbund)

_Trekking- und Bergsport-Lehrtrainerin (Sportbund)

​

Berufsqualifikationen bis 2006:

_Marketing/Marktforschung (ils - Institut Hamburg)

_Management/Führung (Hochschule für Oekonomie & Management)

​

​

Mein Leben und meine Erfahrungen sind bisher meine hochwertigsten Ausbildungen.

Melanie Hundacker Qualifikationen
waldbaden

Verflochten

Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit e.K. waldbaden-akademie.com

​

Wohlebens Waldakademie (Waldwoche)

 

Heilnetz GbR - heilnetz.de

 

Trainerversorgung - trainerversorgung.de

 

Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e.V. - vgsd.de

 

Touren, Events und Gesundheitsförderung im Ruhrgebiet - simply-out-tours.de

 

Elke Schmidt - Websites & Geführte Fotosessions -
elke-schmidt.com

 

Myrna Ritter - Praxis für Psychotherapie, Systemische Therapie & Coaching - ritter-psychotherapie.de

​

Verein Programm Klasse2000 e. V. - klasse2000.de

 

GRUGAPARK - grugapark.de

​

Mountainbike-Touren & Fahrtechnik-Training - mountainbike-ruhrgebiet.de

 

Deutsche Initiative Mountainbike und Bund deutscher Radfahrer (Ausbildung Fahrtechnik-Trainerin) - dimb.de

 

IPE Kinder- und Jugendcoach – Grundausbildung -  
ipe-grundausbildung.de

 

Sportbund - dslv-nrw.de

​

DVR - Deutscher Verkehrssicherheitsrat e. V.

Melanie Hundacker Mentaltrainerin
Melanie Hundacker Mentaltrainerin
Melanie Hundacker Mentaltrainerin
Melanie Hundacker Mentaltrainerin
Melanie Hundacker Coach
bottom of page