Grüner Zweig im See

Atmen . Fühlen . Gehen

"Ich fand es super, was du uns gestern in der Stunde alles vermittelt hast! Es war für mich eine sehr gute Mischung aus Erinnerung an eigentlich schon mal Gewusstes und neuen Anregungen! Und dazu super anschaulich und eingängig erklärt! Da ich selber im pädagogischen Bereich arbeite, kann ich das gut beurteilen, denke ich!  Man merkt, dass das, was du da mit uns veranstaltest, genau dein Ding ist… und das ist sehr motivierend!"

-Beate Michalowski (Oktober 2021)

Neben meinem zertifizierten Natur-Resilienz-Kurs biete ich Themen wir Burn-Out-Prävention, Selbstmanagement,

Achtsamkeit und auch Wunschthemen im Rahmen eines Kurses, eines Impulsvortrags oder als Workshop an.

Zum Wunschtermin bin ich gerne für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und/oder auch private Gruppen tätig.

Nachfolgend stelle ich meine Kurskonzepte vor.

Themen, die für Sie/Euch relevant sind, können individuell angefragt werden. Sende(t) mir eine Email >

 
Zertifizierter Resilienzkurs

Zertifizierter Resilienz-Kurs in der Natur

Du empfindest Stress und willst körperliche und mentale Widerstandskraft aufbauen - dann komm mit in die Natur.

Stressbewältigung und Burn-out-Prävention durch Resilienz-Training in der Natur eröffnet Dir vollkommen andere Blicke. 

Meist wird Resilienz mit Widerstandskraft beschrieben. Resilienz entsteht durch eine Mischung aus:

Akzeptanz, Achtsamkeit, Kreativität, Zielorientierung, Optimismus, Selbstwirksamkeit und den Menschen, mit denen Du Dich umgibst. Dein eigener Resilienz-Blumenstrauß entsteht während dieser acht Wochen. Mein Konzept ist praxisnah und alltagstauglich.

Du erlernst einen gesunden Umgang mit Stress.

 

Dieser Präventionskurs basiert auf einem zertifizierten Konzept nach § 20 ABS. 4 NR. 1 SGB V der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit.

8-wöchiger Kurs

1,5 Stunden

Gruga Orangerie Essen

Wünsche von Unternehmen und privaten Gruppen auf Anfrage

Findet auch bei Corona statt

findet auch unter Corona statt

 
Achtsamkeitskurs in der Natur

Achtsamkeitskurs
in der Natur

Achtsamkeit? Was genau steckt dahinter?
Ich kläre auf und biete viel Raum zum Experimentieren. Ich lade ein, "im Moment" zu sein und nutze dafür überraschende Hilfsmittel. Spielerisch kannst Du herausfinden, was von der großen weiten Achtsamkeitswelt zu Dir passen könnte.

Dieser kleine Workshop zum Mitmachen findet draußen statt (Unterstellmöglichkeiten gibt es).

Die Natur bietet zahlreiche Möglichkeiten, achtsam zu sein. Bring Deine sieben Sinne mit und gerne auch den inneren Schweinehund.

„Raus mit Dir“ -  das ist meine Einladung.

buchbar als

8-wöchiger Kurs

Schnupperstunde

Abendkurs

Impulsgespräch (siehe Deins >)

In- oder Outdoor möglich

Wünsche von Unternehmen und privaten Gruppen auf Anfrage

Kurs findet trotz Corona statt

findet auch unter Corona statt

 
Kurs Stressmanagement ist Selbstmanagement

Stressmanagement ist Selbstmanagement

Es wäre zu einfach, wenn Du den Stress managen könntest - oder? Doch Du hast Handlungsmöglichkeiten, mit Stress umgehen zu können.

Stress gibt es immer - mal mehr mal weniger! Doch WIE gehst Du damit um und WAS machst Du nach der Stressphase und WIE LANG hält der Stress an.

 

Früher unterschied die Wissenschaft zwischen positivem (Eu-) und negativem (Dys-)Stress. Heute wird eher nach temporärem und chronischem Stress unterschieden. Die Entspannungsphase dazwischen, Deine Kraftquellen und Dein eigenes Management sind wichtig. Ich berichte Dir und gebe Tipps mit auf den Weg.

Der Workshop findet draußen statt.

buchbar als

8-wöchiger Kurs

Schnupperstunde

Abendkurs

Impulsgespräch (siehe Deins >)

In- oder Outdoor möglich

Wünsche von Unternehmen und privaten Gruppen auf Anfrage

findet auch unter Corona statt

findet auch unter Corona statt

 
Selbstwirksamkeitskurs / Erfolge feiern

Selbstwirksamkeit /
Erfolge feiern

Du bekommst zu wenig Anerkennung? Von wem? Von Dir selbst? Lass uns mal so richtig angeben - in Deiner Fantasie oder auch in echt. Lass uns die Momente des Erfolges so richtig ausgiebig genießen - sie waren doch so schnell vorbei. Doch Du kannst sie Dir wiederholen.

In Momenten, in denen Du Deinen Glauben an Dich selbst kaum spürst. Und vor allem, lass uns schauen, was zu Deinem Erfolg geführt hat.

Im Zentrum steht Deine Selbstwirksamkeit - DU KANNST HANDELN - IMMER. Doch zu oft vergisst Du es. Bau Dich selbst auf und erinnere Dich. Ich begleite Dich auf Deine Reise in Deine Erfolgswelt. Reise mit!

buchbar als

8-wöchiger Kurs

Schnupperstunde

Abendkurs

Impulsgespräch (siehe Deins >)

In- oder Outdoor möglich

Wünsche von Unternehmen und privaten Gruppen auf Anfrage

findet auch unter Corona statt

findet auch unter Corona statt

 
Melanie Hundacker Kurs Waldbaden

Waldbaden

Die Badekappe kannst Du Hause lassen.

Wir begeben uns in den Wald und „Baden“ in der Waldluft. Botenstoffe und Duftstoffe umhüllen uns. Sie wirken auf unseren Organismus beruhigend (Blutdruck und Pulsschlag sinken, ebenso der Herzschlag). Unser Parasympathikus freut sich und Deine Energiereserven werden wieder aufgefüllt.

Ich begleite Dich achtsam im Wald.

Die Wissenschaft ist sich einig: Aufhalten im Wald ist absolut gesundheitsfördernd. Zudem leiden wir alle unter einem Naturdefizit, was es nun gilt auszugleichen. Deswegen: raus mit Dir – einfach raus!

buchbar als

8-wöchiger Kurs

Schnupperstunde

Abendkurs

Impulsgespräch (siehe Deins >)

In- oder Outdoor möglich

Wünsche von Unternehmen und privaten Gruppen auf Anfrage

Kurs findet trotz Corona statt

findet auch unter Corona statt

 
humorvoller Baum_edited.jpg

Impulsvortrag: Resilienz ist eine Entscheidung


Entscheide Dich heute für entspannte 60 Minuten und Du wirst erkennen, wie Resilienz und mentale Gesundheit zusammengehören. Du wirst erste Ideen zu Deinen persönlichen Stressauslösern entwickeln. Du wirst erfahren, das Stressmanagement Dich nur stresst und der Lösungsansatz ganz woanders zu finden ist. Du wirst ein Gefühl bekommen, was Deine Stress-(Aus)Lösung sein kann. Und Du wirst sehen, mit welchem der "5 Saatkörnern" Du Dir ein entspanntes Leben sähen und später ernten kannst.

Wie Du siehst, es gibt viel zu besprechen. Sei dabei, hole Dir Deine 5 Saatkörner  und schaue auf Deine Lösungsansätze für Deine mentale Gesundheit und Resilienz. Jede/r ist anders und jede/r findet die eigene Lösung - lerne Dich kennen.

In diesem Impulsvortrag wird es Zeit geben, für Deine Fragen und kleine Workshop-Element. Bitte halte bereit: zwei leere Blatt Papier und einen Stift.
 

buchbar als

einstündig ab 130 Euro

bis

2tägig ab 1.500 Euro

Impulsgespräch (siehe Deins >)

In- oder Outdoor möglich

Wünsche von Unternehmen und privaten Gruppen auf Anfrage

Kurs findet trotz Corona statt

findet auch unter Corona statt

Rote Blätter

"

Alles ist Wechselwirkung

-Alexander von Humboldt