top of page
Grüner Zweig im See

Atmen . Fühlen . Gehen

"Ich fand es super, was du uns gestern in der Stunde alles vermittelt hast! Es war für mich eine sehr gute Mischung aus Erinnerung an eigentlich schon mal Gewusstes und neuen Anregungen! Und dazu super anschaulich und eingängig erklärt! Da ich selber im pädagogischen Bereich arbeite, kann ich das gut beurteilen, denke ich!  Man merkt, dass das, was du da mit uns veranstaltest, genau dein Ding ist… und das ist sehr motivierend!"

​

-Beate Michalowski (Oktober 2021)

Als Coach arbeite ich sehr viel im Einzel-Setting. Doch bieten sich viele Themen auch für Gruppen an. Wunschthemen im Rahmen eines Kurses, eines Impulsvortrags oder als Workshop sind möglich (online, outdoor oder in präsenz). Auf dieser Seite stelle ich eine kleine Auswahl meines Angebotes dar.

Im Grunde dreht es sich in meiner Expertise um Veränderungen und darum, wie wir mit Ihnen umgehen, stressfrei und lösungsorientiert. Welche Werte und Stärken Menschen dafür schon mitbringen und mit welchen Hilfsmitteln (z.B. Achtsamkeit) Veränderungen gelassener angegangen und akzeptiert werden können.

Zum Wunschtermin bin ich gerne für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und/oder auch private Gruppen tätig.

Gerne würde ich Dich/Euch persönlich und individuell beraten 

 Sende mir eine Email >

resilienzkurs
Zertifizierter Resilienzkurs

Mentale Gesundheit im Team - Präventive Gesundheitsförderung

VUKA, Stapelkrise, Strukturwandel, Transformation. Kannst Du es auch nicht mehr hören? Wie gehen wir damit um? Wie  bleiben wir damit gesund und arbeiten gesund miteinander.

​

Präventive Maßnahmen sind schlau, doch stehen sie leider immer noch zu selten im Fokus. Macht Euch im Team mal Gedanken darüber, was Gesundheit überhaupt bedeutet. Für jeden einzelnen, für das Team und wie matched sich das mit den Gesundheitsideen des Unternehmens. Für die Mitarbeitenden werden sehr oft Maßnahmen zum Thema Ernährung, Sucht, Bewegung angeboten - doch für die psychische/mentale Gesundheit sind die Angebot noch rar.

​

Beginnt doch mit einem Impulsvortrag, einem Workshop oder direkt mit einem Training zu den verschiedensten Themen der Resilienz, Stressbewältigung, Burn-out-Prävention, mentale Gesundheit, Veränderungen entspannt gestalten.

​

Wenn wir uns Treffen, schildere ich gerne die Möglichkeiten und höre, was Ihr zum Thema mentale Gesundheit wünscht.

​

Ideal für: Unternehmen und Institutionen

 

Ich berate gerne persönlich. Bitte nehme doch per E-Mail oder Telefonisch Kontakt zu mir auf. Herzlichen DANK. 

achtsam natur
Achtsamkeitskurs in der Natur

Achtsamkeitskurs
in der Natur

Achtsamkeit? Was genau steckt dahinter?
Ich kläre auf und biete viel Raum zum Experimentieren. Ich lade ein, "im Moment" zu sein und nutze dafür überraschende Hilfsmittel. Spielerisch kannst Du herausfinden, was von der großen weiten Achtsamkeitswelt zu Dir passen könnte.

Dieser kleine Workshop zum Mitmachen findet draußen statt (Unterstellmöglichkeiten gibt es).

Die Natur bietet zahlreiche Möglichkeiten, achtsam zu sein. Bring Deine sieben Sinne mit und gerne auch den inneren Schweinehund.

„Raus mit Dir“ -  das ist meine Einladung.

​

​

buchbar als

8-wöchiger Kurs

Schnupperstunde

Impulsvortrag

Impulsgespräch (siehe Deins >)

In- oder Outdoor möglich

​

Wenn Du mir Deine Kontaktdaten sendest, berate ich Dich, Unternehmen, Gruppen etc. gerne persönlich: E-Mail

Stressmanagement
Tunnel aus Pflanzen

Zuversicht in schweren Zeiten

Egal ob Dir das Weltgeschehen oder eine Phase im privaten oder beruflichen Umfeld gerade das Leben erschwert, es lohnt sich immer mal wieder seinen Blick zu weiten, das gesamte Leben zu betrachten und mal nachzuspüren, wie sich der Teil Deines Lebens außerhalb des Tunnels gerate anfühlt. Wie viel Energie steht Dir für die Bewältigung schwerer Zeiten eigentlich zur Verfügung. Wie widerstandsfähig bist Du? Wie richtest Du Dich wieder auf? Was sagt Dir Deine innere Stimme? Und was ist denn eigentlich Deine Erwartungshaltung an das Weltgeschehen und dein Umfeld?


Es gibt viel Ansatzpunkte Zuversicht zu entwickeln. Ich stelle Euch die von mir Entwickelte Zuversichts-Spirale vor. Wenn Du erst einmal Deine Gefühle wahrgenommen und ausgiebig betrachtet hast, dann erarbeite ich mit Dir gerne die ersten kleinen Schritte, die Du - in Deiner individuellen Situation - gehen kannst. Ich gebe Dir Impulse. Mit einem neuen Blick und einem Gefühl der Zuversicht kannst Du dann unter Umständen schon den ersten Schritt Richtung Besserung gehen - das wäre doch schön.

​

buchbar als

Einzelcoaching (siehe Deins >)

8-wöchiger Kurs

Impulsvortrag

​

Wünsche von Unternehmen und privaten Gruppen bespreche ich gerne persönlich - sende einfach eine E-Mail.

selbstwirksamkeit
Selbstwirksamkeitskurs / Erfolge feiern

Selbstwirksamkeit /
Erfolge feiern

Du bekommst zu wenig Anerkennung? Von wem? Von Dir selbst? Lass uns mal so richtig angeben - in Deiner Fantasie oder auch in echt. Lass uns die Momente des Erfolges so richtig ausgiebig genießen - sie waren doch so schnell vorbei. Doch Du kannst sie Dir wiederholen.

In Momenten, in denen Du Deinen Glauben an Dich selbst kaum spürst. Und vor allem, lass uns schauen, was zu Deinem Erfolg geführt hat.

Im Zentrum steht Deine Selbstwirksamkeit - DU KANNST HANDELN - IMMER. Doch zu oft vergisst Du es. Bau Dich selbst auf und erinnere Dich. Ich begleite Dich auf Deine Reise in Deine Erfolgswelt. Reise mit!

​

​

buchbar als

8-wöchiger Kurs

Schnupperstunde

Impulsvortrag

exklusiv nur für Dich (siehe Deins >)

In- oder Outdoor möglich

 

Unternehmen und privaten Gruppen berate ich sehr gerne persönlich. Sende mir doch Deine Kontaktdaten zu: E-Mail

waldbaden
Melanie Hundacker Kurs Waldbaden

Waldbaden

Die Badekappe kannst Du Hause lassen.

Wir begeben uns in den Wald und „Baden“ in der Waldluft. Botenstoffe und Duftstoffe umhüllen uns. Sie wirken auf unseren Organismus beruhigend (Blutdruck und Pulsschlag sinken, ebenso der Herzschlag). Unser Parasympathikus freut sich und Deine Energiereserven werden wieder aufgefüllt.

Ich begleite Dich achtsam im Wald.

Die Wissenschaft ist sich einig: Aufhalten im Wald ist absolut gesundheitsfördernd. Zudem leiden wir alle unter einem Naturdefizit, was es nun gilt auszugleichen. Deswegen: raus mit Dir – einfach raus!

​

buchbar als

zum Wunschtermin 3 Stunden

Schnupperstunde 1,5 Stunden

exklusiv für Dich (siehe Deins >)

 

Wünsche von Unternehmen und privaten Gruppen bespreche ich gerne persönlich, nimm dazu doch kurz Kontakt per E-Mail zu mir auf. Herzlichen DANK.

Impulsvortrag Resilienz
humorvoller Baum_edited.jpg

Impulsvortrag: Resilienz ist eine Entscheidung


Entscheide Dich heute für entspannte 60 Minuten und Du wirst erkennen, wie Resilienz und mentale Gesundheit zusammengehören. Du wirst erste Ideen zu Deinen persönlichen Stressauslösern entwickeln. Du wirst erfahren, das Stressmanagement Dich nur stresst und der Lösungsansatz ganz woanders zu finden ist. Du wirst ein Gefühl bekommen, was Deine Stress-(Aus)Lösung sein kann. Und Du wirst sehen, mit welchem der "5 Saatkörnern" Du Dir ein entspanntes Leben sähen und später ernten kannst.

​

Wie Du siehst, es gibt viel zu besprechen. Sei dabei, hole Dir Deine 5 Saatkörner  und schaue auf Deine Lösungsansätze für Deine mentale Gesundheit und Resilienz. Jede/r ist anders und jede/r findet die eigene Lösung - lerne Dich kennen.

​

In diesem Impulsvortrag wird es Zeit geben, für Deine Fragen und kleine Workshop-Element. Bitte halte bereit: zwei leere Blatt Papier und einen Stift.
 

​

buchbar als

einstündig ab 130 Euro

bis

2tägig ab 1.500 Euro

Impulsgespräch (siehe Deins >)

In- oder Outdoor möglich

Wünsche von Unternehmen und privaten Gruppen auf Anfrage

Rote Blätter

"

Alles ist Wechselwirkung

​

-Alexander von Humboldt

bottom of page